blank

THE KINKS: „Lola“ wird 50

Die Rock-Veteranen THE KINKS feiern wie so viele Kollegen ihre Klassiker. Das achte Studioalbum „Lola Versus Powerman And The Moneygoround, Part One” wird remastered als “50th Anniversary”-Neuauflage am 11. Dezember in verschiedenen Formaten via BMG neu aufgelegt. Es erscheint als Deluxe-Boxset, als Einzel-LP, als Deluxe-Doppel-CD, als Einzel-CD sowie in digitaler Form.

Das auch als „Lola Versus Powerman“ oder einfach nur „Lola“ betitelte Album wurde im Jahr 1970 aufgenommene und war als Konzeptalbum seiner Zeit voraus; eine satirische Beleuchtung der Musikindustrie mit ihren Musikverlagen, Gewerkschaften, Presse, Buchhaltern, Managern und dem Leben auf Tour. Ein Alltime-Klassiker der KINKS-Alben.

THE KINKS feiern „Lola Versus Powerman“ als “50th Anniversary”-Neuauflage

Mit “Lola” enthält das Album den wohl bekanntesten Hit von THE KINKS. Der Track, der seiner Zeit voraus war, erzählt angeblich die romantische Geschichte eines Treffens eines jungen Mannes und einer Transgender-Person in einem Club in SoHo; eine Story, die offenbar auf eine Begegnung des Managers der Kinks zurückgeht. „Das Album feiert die künstlerische Freiheit (inklusive meiner eigenen) und das Recht auf Gender-Freiheit; so wie man sich eben gerade fühlt“, so Sänger/Gitarrist Ray Davies. „Das ganze Geheimnis ist, ein guter und vertrauensvoller Mensch und Freund zu sein.“

Zu diesem Alltime-Hit gibt es nun zum 2020 Remaster auch ein Comic-Video:

THE KINKS: Comic Video zu “Lola” bei youtube

Video zu „Lola“ als Vorgeschmack zu „Lola Versus Powerman – 50th Anniversary”

Folgende Formate wird es geben:
– Limited Deluxe 10” Slipcased Book-Pack (enthält ein 60-seitiges Buch , 3 X CDs, 2 X 7”-Singles, 4 X Farbdrucke)
– 1LP Gatefold
– 2CD Buch im Hardcover
– 1CD Softpack
– Digital
– HD Digital
D2C Limited Edition Exclusives (gratis zu Boxset-Bestellungen):  7”-Single, Emaille-Anstecker

Den Auftakt zur Kampagne für das Boxset zum 50. Jubiläum machte der brandneue Ray Davies-Remix/ Medley des Kinks-Tracks „Any Time“ (mit dem Titel „The Follower – Any Time 2020 feat. Anytime by The Kinks“). Man kann ihn sich hier anhören.

Ursprünglich von Ray als mögliche B-Seite für „Apeman“ komponiert, enthält „Any Time“ bisher unveröffentlichte Versionen und Auszüge aus verschiedenen Kinks-Tracks des „Lola“-Albums sowie Spoken-Word-Elemente und Soundeffekte. Ein Konzept-Stück, über das Ray erklärt: „Die durch das Coronavirus herbeigeführte Isolation gibt den Menschen Gelegenheit, die ganze Welt mit neuen Augen zu betrachten, neu zu bewerten und ihr Leben neu auszurichten. Musik kann den Einsamen Trost geben und die Zeit überdauern. Sie ist nicht die Zukunft oder die Vergangenheit, nicht gestern, nicht heute oder morgen. Sie ist allgegenwärtig. Ich habe einen Weg gesehen, diesen unveröffentlichten Track aus den 1970er-Jahren mit dem Publikum des Jahres 2020 zu verbinden. Ich habe außerdem einen Weg erkannt, um aufzuzeigen, dass die Musik durch die Zeit reisen kann. Dass die Erinnerung eine völlig unmittelbare Sache ist, die uns bis ins Hier und Jetzt begleitet. Ich habe den Song ursprünglich als etwas völlig Surreales zusammengestellt und dann erkannt, dass es tatsächlich Wirklichkeit wird. Der Song hat nun seinen Platz gefunden – nach seinem 50. Geburtstag!“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner