blank

BLACK SABBATH: Vol.4 Revisited [4CD][Re-Release]

BLACK SABBATH präsentieren “Vol.4” als Super Deluxe Edition

BLACK SABBATH rühren weiter ihre Klassikeralben durch und präsentieren wie schon die Vorgänger “Black Sabbath“, “Paranoid” und “Master Of Reality” nun auch “Vol.4” als Neuauflage. Die “Super Deluxe Edition” des vierten Albums erscheint am 12. Februar 2021 über BMG als 4-CD und 5-LP Version.

Erwartungsgemäß wurde das 1972er Original neu remastered und mit 20 bisher unveröffentlichten Songs, Studioouttakes und Liveaufnahmen aufgestockt. Beide Versionen kommen mit einem ausführlichen Booklet mit Liner Notes und Quotes der vier Bandmitglieder, seltenen Fotos sowie mit einem Poster mit einem bisher unveröffentlichten Artwork des Albums, welches damals unter dem Arbeitstitel “Snowblind” lief.

BLACK SABBATH präsentieren “Vol.4” als Super Deluxe Edition

“Vol.4” war als BLACK SABBATH´s viertes Album innerhalb zwei Jahren das erste von der Band selbst produzierte Album. Es kam in den Charts seinerzeit international in die Top 20 und zuhause in England in die Top 10. “Vol.4” wurde mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Als Vorgeschmack auf die Neuauflage, die auch digital verfügbar sein wird, kann man sich schonmal beim Online-Anbieter seines Vertrauens die neu gemasterte Version von “Tomorrow´s Dream” anhören:

BLACK SABBATH: Remaster von “Tomorrow´s Dream”

Remastered wurden die Aufnahmen von Steven Wilson, der die anlogen Multi-Tracks des Albums bearbeitete sowie allerlei teils unveröffentlichten Studio Outtakes von der Original Session für das Album. So findet man Outtakes von “Supernaut” und “Changes” sowie die instrumentale Version von “Under The Sun”. Dazu kommt ein Live-Mitschnitt von einer Show der “Vol.4-Tour” 1973. Dieser sollte ursprünglich für ein Live Album sein, welches aber nie zustande kam. Einige Songs wurden bereits mal veröffentlicht, diese Edition bringt zum allerersten Mal die volle Show. Auch die Live-Aufnahmen wurden von den original analogen 16-Track Tapesneu gemixt und remastered.

Die CD-Tracklist der “Vol 4 – Super Deluxe Edition”:

CD1: Original Album Remastered
1. Wheels Of Confusion / The Straightener
2. Tomorrow´s Dream
3. Changes
4. FX
5. Supernaut
6. Snowblind
7. Cornucopia
8. Laguna Sunrise
9. St. Vitus Dance
10. Under The Sun / Every Day Comes And Goes

CD2: Outtakes – New Mixes
1. Wheels Of Confusion / The Straightener *
2. Changes *
3. Supernaut *
4. Snowblind *
5. Laguna Sunrise *
6. Under The Sun (Instrumental) *

CD3: Alternative Takes, False Starts & Studio Dialogue
1. Wheels Of Confusion (False Start with Studio Dialogue) *
2. Wheels Of Confusion (Alternative Take 1) *
3. Wheels Of Confusion (Alternative Take 2) *
4. Wheels Of Confusion (Alternative Take 3) *
5. Wheels Of Confusion (Alternative Take 4) *
6. The Straightener (Outtake) *
7. Supernaut (Outtake) *
8. Supernaut (Alternative Takes with False Starts) *
9. Snowblind (Alternative Take 1 – Incomplete) *
10. Under The Sun (False Start with Studio Dialogue) *
11. Under The Sun (Alternative Take with Guide Vocal) *

CD4: Live In The UK 1973
1. Tomorrow´s Dream *
2. Sweet Leaf *
3. War Pigs
4. Snowblind *
5. Killing Yourself To Live
6. Cornucopia
7. Wicked World (Includes Excerpts of:)
i. Guitar Solo
ii. Orchid
iii. Into The Void
iv. Sometimes I´m Happy
8. Supernaut / Drum Solo
9. Wicked World (Reprise)
10. Embryo
11. Children Of The Grave
12. Paranoid
* bisher unveröffentlicht

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner