blank

NEKROGOBLIKON: The Fundamental Slimes And Humours [Eigenproduktion]

Alles ist erlaubt: Für NEKROGOBLIKON gibt es auf “The Fundamental Slimes And Humours” keine Grenzen mehr. Die Melodeath-Wurzeln werden mit den verrücktesten Ideen in einen Topf geworfen und heraus kommt ein absurdes, kreatives und in jedem Fall einzigartiges Soundgemisch.

Es gibt wohl nur wenige Persönlichkeiten, die eine derart illustre Karriere vorweisen können wie John Goblikon: In den vergangenen zehn Jahren trat der Band-Manager zusätzlich als Schauspieler, Regisseur und selbstverständlich als Moderator einer Late-Night-Show in Erscheinung. Er betätigte sich als Autor, ist Life-Coach und lässt es sich nicht nehmen, bei Live-Auftritten seiner Schützlinge das Publikum als Animateur höchstpersönlich anzuheizen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis diese unermüdliche Energie und Kreativität auch auf NEKROGOBLIKON überschwappen würde.

Nicht dass die US-Amerikaner bislang allzu konventionell unterwegs gewesen wären, aber „The Fundamental Slimes And Humours“ ist nochmal ein ganz anderes Biest. Ein Statement sozusagen, dass man den Melodic Death Metal-Anfängen und der rein metal-orientierten Basis mit dem fünften Studioalbum entwachsen ist. Natürlich bleibt die Musik des Sextetts im härteren Spektrum verortet, findet aber so viele stilistische Anknüpfungspunkte, dass die bisweilen skurrilen Anfälle NEKROGOBLIKONs fast so etwas wie eine neue Normalität begründen.

Für NEKROGOBLIKON gibt es auf “The Fundamental Slimes And Humours” schlicht keinerlei Grenzen mehr

„The Fundamental Slimes And Humours“ trägt einen Hauch Anarchie in sich, wenn sich in wildester Crossover-Manier extreme Ausbrüche zu kunterbunten Kirmes-Melodien gesellen. Das Faszinierende an diesen Gegensätzen ist jedoch die Erkenntnis, wie gut beides zusammen funktionieren kann. Zumindest auf Albumlänge erscheint es uns bald als das Natürlichste der Welt, wenn in „Going To Die“ Blastbeats und Screams erst von naiven Dudel-Keyboards und Cartoon-Samples flankiert werden, um dann schließlich in einem bewusst stupiden Bierzelt-Outro zu enden. Das Leben selbst ist oft absurd genug, warum sich also nicht diese Ausgangslage zu eigen machen?

Es ist ein Extrem-Beispiel, das aber die Essenz des Albums doch ganz gut einfängt: Es gibt für NEKROGOBLIKON schlicht keine Grenzen mehr, egal ob die folkigen Synthesizer in „A Lesson In Hate“ zwischendurch dezent an ALESTORM erinnern oder im stampfenden „Bones“ EDM-Anleihen durchschimmern. Die klassischen Melodeath-Wurzeln kommen noch am ehesten im eingängigen Riffing der Single „This Is It“ oder dem herrlich durchgeknallten „Yin“ zum Vorschein. Ansonsten spielen die US-Amerikaner die verschiedenen Gesichter ihrer Musik genüsslich gegeneinander aus, wenn Sänger Nicky Calonne beispielsweise im eröffnende „Right Now“ seine harschen Vocals in den für ihn charakteristischen Sprechgesang verpackt, bevor er mit zuckrigen Gesangspassagen die Wogen glättet. Wilde Keyboard-Läufe prägen „Golden Future“, das sich wie „Fancy Winds“ durch den klar gesungenen Refrain schnell im Kopf festsetzt.

NEKROGOBLIKON machen die Absurdität zu ihrem Steckenpferd, ohne ins Lächerliche abzudriften

NEKROGOBLIKON machen auf „The Fundamental Slimes And Humours“ die Absurdität zu ihrem Steckenpferd, ohne dabei das eigene Schaffen ins Lächerliche zu ziehen. Das ist zugegebenermaßen ein schmaler Grat, den man auch als Hörer zu beschreiten bereit sein muss, dann jedoch mit einer ungemeinen Fülle an Kreativität entlohnt wird. Wer nach langem Hin und Her immer noch mit diesem ersten Schritt zögert, muss in der Zwischenzeit übrigens nicht verzweifeln: Den Schlüssel zu NEKROGOBLIKONs Philosophie hat deren Manager/Maskottchen bereits vor geraumer Zeit zu Papier gebracht: Er heißt „John Goblikon’s Guide to Living Your Best Life“ und ist im Zweifelsfall ein guter erster Ansatzpunkt, diese einzigartige Herangehensweise zu verstehen.

Veröffentlichungstermin: 01.04.2022

Spielzeit: 47:06

Line-Up

Nicky Calonne – Vocals, Keyboards, Programming, Samples
Alex Aleraza – Gitarre
Joe Nelson – Gitarre
Aaron Minich – Keyboards
Aaron VanZutphen – Bass
Eric W. Brown – Drums

Produziert von Jason Suecof, Nicky Calone und Ted Jensen (Mastering)

Label: Eigenproduktion

Homepage: https://nekrogoblikon.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/nekrogoblikon

NEKROGOBLIKON ”The Fundamental Slimes And Humours” Tracklist

1. Right Now (Video bei YouTube)
2. Golden Future (Visualizer bei YouTube)
3. Yin
4. Supernovas (Exploding in Space)
5. Bones
6. Going to Die
7. A Lesson in Hate
8. This Is It (Video bei YouTube)
9. Fancy Wind
10. Carousels
11. No Such Thing as a Key

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner